WeltMusikWelt
Samstag 21. September 2013,   20:30 Uhr
Predigerkirche Zürich

PEPE HABICHUELA

Gitarrenvirtuose des Flamenco Puro

SPANIEN

mit Tamara Escudeo und Juanito Carmona
Pepe Habichela

«Hören Sie diesen Klang! Niemand kann es besser als die Habichuelas.»
So spricht man in Spanien über die legendäre Flamenco-Dynastie.

Die Gitarre, aus dem Holz der Zypressen seiner Heimat Granada gefertigt, ist das Instrument, dem Pepe Habichuela faszinierende Klangkaskaden entlockt. Der Jazz-Trompeter Don Cherry beschrieb es so: «Pepe Habichuela's Gitarre klingt wie ein schreiender Baum.»

«Der Sound ist alles» sagt Pepe, ein engagiertes Mitglied der Spanischen Zigeuner, Menschen, die ihr Leben ausnahmslos der Familie und herrlich klingender Musik widmen.

Mit bürgerlichem Familiennamen Carmona sind die Habichuelas eine Dynastie von Flamenco-Musikern in der 6. Generation, geboren in Sichtweite der Alhambra, mit einer Gitarre in der Hand.

Sie alle haben diesen charakteristischen Klang und beherrschen die raffinierte Magie der perfekten Resonanz. Die Habichuelas stehen für den wahren Sound, für Qualität und Präzision: das Gitarre-Spiel von Pepe & Familie setzt die Messlatte.

Mit der Sängerin Tamara Escudero und dem Perkussionisten Juanito Carmona präsentiert Pepe Habichuela zwei junge Talente. Eine CD des Trios wird im November 2013 auf Universal Music veröffentlicht.

Pepe Habichuela begleitete die Meister Pepe Marchena, Juan Varea, Manolo Vargas, Sernita de Jerez u.a.. In den 70er-Jahren entstand eine Reihe von legendären Alben mit seinem Bruder Juan und aufsteigenden Stars wie Juanito Valderrama, Fosforito oder Pansequito und er spielte mit Camarón de la Isla oder Paco de Lucía. Der Zusammenarbeit mit Enrique Morente verdanken wir die Wiederbelebung des klassischen Repertoires.

Im Jahr 1983 startete Pepe seine Solo-Karriere mit dem Album «A Mandeli», einer Homage an seinen Grossvater. Die internationale Veröffentlichung führte zu einer Reihe von Kooperationen mit wunderbaren Instrumentalisten - Muskier mit offenem Geist und Ohren wie Jaco Pastorius oder Don Cherry und aktuell mit Dave Holland.

Beim Konzert in der Predigerkirche wird Pepe Habichuela aber die Musik spielen, mit der er gross und bekannt geworden ist, die Musik, für die er steht und die er wie kaum ein Zweiter beherrscht, die Musik, mit der er uns begeistern und berühren wird: authentischen Flamenco puro.

Pepe Habichuela: Guitars

Tamara Escudero: Vocals

Juanito Carmona: Percussion


Vorverkauf: www.starticket.ch
Starticket CallCenter: 0900 325 325 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz)

Logo StarTicket

Bilder:

Pepe Habichuela
Pepe Habichuela
 

Tamara Escudero
 

Copyright © 2013 by Faascinating Concerts